about us

handrechtskreisohnehintergrnd.png
handlinkskreisohnehintergrnd.png
die dritte hand slow Fashion und Kunst Designerin

The third hand ... sees itself as a future- oriented online shop with offers from handmade underground fashion from Berlin.
The 3rd hand is a production with philosophy ; It supports fair and conscious consumption by offering products that are manufactured second- hand, which can then be used as a 'third- hand ' . With a further intervention in the unwanted remains, it enables a new functionality . Due to the optimal redesign, the piece gets a special originality and changes from an unattractive rest to an artistic one-off. We are of the opinion that unwanted clothing, new and old, or remnants of any kind, are raw materials and that they can be excellently processed. This means that what is already there, inevitably produced, is brought back into circulation , thus avoiding any new purchases.

We want people to find their special piece and feel comfortable with it.
When designing, we pay attention to their stability, practical handling, longevity, preservation of their originality, multifunctionality and a gender-specific allocation . In some cases we offer anti-allergic jewelry that is deliberately made without metal pieces. We attach great importance to making special pieces for people who otherwise would hardly find anything matching their outfit on the market, because here we enrich ourselves with the diversity of the underground. We offer Urban Underground Style , which emphasizes individuality and enhances self-esteem. Accessories can increase self-esteem through the inner attitude towards themselves and facilitate communication.

Whether elegant, rocky, dark, mysterious, extravagant, natural or cheeky , our designs offer the opportunity to complement your own style or to try out a suitable one.


We are happy to respond to the personal wishes of our customers and design to match the outfit.

The slow fashion label 'The Third Hand' gives your things left in the corner a third chance.

I give your favorite pieces that are in the corner a new life, invent something that can continue its life with you and you can start again. Slow fashion stands for sustainable, conscious, ethical fashion, stands for a change in consciousness and is a contemporary reaction to the mass production of fast fashion. This is about quality and individuality, about appreciation and rethinking. Slow fashion also includes "fair fashion", "fair" to nature, the raw materials and "fair" to the workload.

My fulfillment with the label is to  save our environment  by using leftovers made from raw materials. Using used materials that are still good enough gives a kind of respect. Nowadays we should not waste senselessly, but appreciate the leftovers. There are many ways to reuse them if we turn them into a practical design. The more we recycle already produced products into a wearable version, the fewer resources we waste. So I spend my time designing a new pattern from used clothes, packaging, magazines, accessories, etc. It takes more time to make a product, but you give them value in return. That is why the prices are higher than usual.

My special offer are the personal custom-made products, where my customers bring me their  old favorite pieces and I think about what I can do with them. These memory-filled pieces begin a new life in an altered design. It is like reincarnation, reviving beautiful memories or healing wounds to cleanse the past to start a new life. That makes me and my customers happy and  creates positive vibrations in our cosmos. That's why my label is called 'Die dritte Hand' = 'The Third Hand', where the second hand turns into a third.

Give your things left in the corner a new chance.

Über uns

handrechtskreisohnehintergrnd.png
handlinkskreisohnehintergrnd.png
die dritte hand slow Fashion und Kunst Designerin

Die dritte Hand ...versteht sich als ein zukunftsorientierter Online Shop mit Angeboten aus handgefertigter Underground Mode aus Berlin. 
Die 3.Hand ist eine Produktion mit Philosophie; Sie unterstützt einen fairen und bewussten Konsum, indem sie Produkte anbietet, die aus zweiter Hand hergestellt werden, die dann als 'dritte' Hand weiter benutzt werden können. Mit einem weiteren Eingriff in die ungewollten Reste, ermöglicht sie eine neue Funktionalität. Durch das optimale Umdesignen bekommt das Stück eine besondere Orginalität und wandelt sich von einem unatraktiven Rest zu einem künstlerischen Einzelstück. Wir stehen zu der Ansicht, dass ungewollte Kleidungstücke, neu und alt, oder Reste jeglicher Art, Rohstoffe sind und sie vorzüglich weiter verarbeitet werden können. Dadurch wird bereits vorhandenes, unvermeidlich Produziertes, wieder in Umlauf gebracht, womit jeder Neukauf vermieden wird. 

Uns geht es darum, das Menschen hier ihr besonderes Stück finden und sich mit dem wohlfühlen. 
Beim Designen achten wir auf ihre Stabilität, praktische Handhabung, Langlebigkeit, Bewahrung seiner Orginalität, Multifunktionalität und eine geschlechtsunspezifische Zuteilung. Zum Teil bieten wir antiallergischen Schmuck an, der bewusst ohne Metallstücke hergestellt wird. Wir legen Wert drauf besondere Stücke für Menschen herzustellen, die sonst auf dem Markt kaum etwas passendes zu ihrem Outfit finden, denn hier bereichern wir uns mit der Vielfalt des Undergrounds. Wir bieten Urban Underground Style, die dem Träger die Individualität vervorhebt und ihm das Selbstwertgefühl anhebt. Accessoires können durch die innere Haltung zu sich selbst das Selbstwertgefühl steigern und erleichtern die Komunikation.

Ob elegant, rockig, düster, mysteriös, extravagant, natürlich oder frech, mit unseren Designs bietet sich die Möglichkeit den eigen Stil zu ergänzen oder einen passenden auszuprobieren.


Gern gehen wir auf die persönlichen Wünsche unserer Kunden ein und designen passend zum Outfit.

Das Slow Fashion Modelabel 'Die Dritte Hand' gibt deinen in der Ecke verlassenen Sachen eine dritte Chance.

Ich gebe deinen Lieblingsstücken, die in der Ecke stehen ein neues Leben, erfinde etwas was weiterhin mit dir sein Leben fortführen kann und ihr von neuem anfangen könnt.

Das Slow Fashion steht für nachhaltige bewusste, ethische Mode, steht für ein Bewusstseinswandel und ist eine zeitgemässe Reaktion auf die Produktion von Massenware der Fast-Fashion. Hier geht es um Qualität und Individualität, um Wertschätzung und Umdenken. Zu Slow Fashion gehört auch "Fair Fashion", "fair" zur Natur, den Rohstoffen und "fair" zu dem Arbeitsaufwand.

Meine Erfüllung mit dem Label besteht darin, unsere Umwelt zu retten, indem ich Reste verwende, die aus Rohstoffen bestehen. Die Verwendung von gebrauchten Materialien, die noch gut genug sind, gibt schon eine Art Respekt. Heutzutage sollten wir nicht sinnlos verschwenden, sondern die Reste wertschätzen. Es gibt viele Möglichkeiten, sie wiederzuverwenden, wenn wir sie in ein praktisches Design verwandeln. Je mehr wir bereits produzierte Produkte in eine tragbare Version wiederverwenden, desto weniger Ressourcen verschwenden wir. Daher verbringe ich meine Zeit damit, einen neuen Schnitt aus gebrauchter Kleidung, Verpackungen, Zeitschriften, Accessoires etc. zu entwerfen. Es nimmt mehr Zeit in Anspruch, um ein Produkt herzustellen, aber dafür gibt man ihnen einen Wert. Deshalb sind die Preise höher als üblich.

Mein besonderes Angebot sind die persönlichen Sonderanfertigungen, bei denen mir meine Kunden ihre alten Lieblingsstücke bringen und ich mir überlege, was ich daraus machen kann. Diese mit Erinnerungen gefüllten Stücke, beginnen in einem veränderten Design ein neues Leben zu führen. Es ist wie eine Reinkarnation, eine Wiederbelebung schöner Erinnerungen oder das heilen von Wunden, um die Vergangenheit zu reinigen, um ein neues Leben zu beginnen. Das macht mich und meine Kunden glücklich und erzeugt positive Schwingungen in unserem Kosmos. Deshalb heißt mein Label 'Die Dritte Hand', dabei verwandelt sich die zweite Hand in eine dritte.

Gib deinen in der Ecke verlassenen Sachen eine neue Chance.